Über mich

Über mich und meine Arbeit

1956 – in der Eifel geboren, von Kindheit an mit unberührter Natur, Leben im Wald, Bäumen und Holz in jeglicher Form und Verarbeitung verbunden, zog es mich

1977 – zum Studium der sozialen Arbeit in den Norden Deutschlands, wo ich sehr bald mit passionierten, holzverarbeitenden Kollegen der Kunst und dem Handwerk des Drechselns in Berührung kam

1987 – rückte die freizeitliche Leidenschaft der Holzverarbeitung durch den Beginn einer Tischlerlehre in den Vordergrund. Mit Abschluss der Gesellenprüfung und Aus-Zeichnung beim Wettbewerb „Die gute Form“ (1989) übte ich mich in kreativer Massiv-Holzverarbeitung in allerlei Alltagsgegenständen für Familie, Kinder und Freunde, erste Kurse im Drechseln bei der Volkhochschule

2008 – belegte ich den ersten Drechselkurs in der Drechselstube Neckarsteinach

Es folgten viele weitere bei namhaften deutschen und europäischen Meistern der Drechselkunst und so konnte ich mein technisches Knowhow weiter entwickeln. Mit regelmäßigen, selbst organisierten Treffen und Kursen im Kreise von Drechslern vor Ort festigte sich mein Können und gemeinsam wurden mit viel Spaß und Freude neue Ideen ausprobiert.

2010 – wird das Drechseln zunehmend eine Quelle neuer Inspiration und Ausgleich neben meiner Vollzeitarbeit in der Sozialarbeit.

Es entstehen vielfältigste Werke, die sich durch das Zusammenspiel der Einmaligkeit einer unikaten Holzmaserung, der dazu gehörenden Historie und einer technischen Funktionalität auszeichnen. Eine Besonderheit ist die „Hildesheimer Mooreiche“. Auslöser war die Ausgrabung in die Hildesheimer Frühzeit und ihre Stadtbefestigung. Hildesheimer Mooreiche, konserviert im lehmigen, morastigen Erdreich vor der Stadtmauer blickt auf über 1200 Jahre Geschichte zurück. Holz ist für mich nicht nur bloßes Material, sondern erzählt uns seine Geschichte.

Bei den von mir verarbeiteten Hölzern handelt es sich vorrangig um Bäume europäischen Ursprungs. Der faszinierenden Ausstrahlung exotischer Hölzer kann ich mich dennoch nicht ganz verwehren. Wichtig ist mir, neben der hochwertigen Bearbeitung, ein Werkstück zu erschaffen, dass die Einmaligkeit seiner Herkunft, Maserung und Funktionalität zusammenführt und nicht nur dem Auge der späteren Besitzer, sondern auch seinen/ihren Händen schmeicheln möge.

Gerne stelle ich Ihnen meine Werke bei einem persönlichen Treffen vor.